
Eberhard Karls Universität Tübingen Bewertungen
Das sagen die Studierenden
Die Eberhard Karls Universität Tübingen (UKT) bietet eine breite Palette an Studiengängen und wird von Studierenden als sehr gute Bildungseinrichtung bewertet. Die akademische Qualität ist hoch, wobei viele die anspruchsvollen Inhalte und die engagierten Dozenten hervorheben. Besonders positiv ist, dass Prüfungen oft direkt nach den Vorlesungen stattfinden, was den Studierenden mehr Freizeit während der Semesterferien ermöglicht. Allerdings gibt es auch Herausforderungen, wie das hohe Arbeitspensum und die Anpassungsfähigkeit der Kursstrukturen, die manchmal als unorganisiert wahrgenommen wird. Die Studierenden berichten von einem stressigen, aber lohnenden Studium, das vor allem für diejenigen geeignet ist, die sich für Naturwissenschaften oder forschungsbasierte Studiengänge interessieren. Die Campusatmosphäre wird als angenehm beschrieben, doch einige empfinden die Studienorganisation als verbesserungswürdig. Insgesamt ist die UKT eine empfehlenswerte Wahl, wenn du auf der Suche nach einer fundierten akademischen Ausbildung in einer schönen Stadt bist.
Bewertungen
Die Menschen sind toll und das Lehrangebot auch :)
Atmosphäre
Lehrpersonen
Eintauchen in die welt der zahlen
Es ist vielfältig
Große Kurseauswahl
Veralteter Vorlesungsmodus
Schwerpunkt liegt in der Forschung, sehr nah an forschungsbasiertem Arbeiten orientiert.
super interessantes und interdisziplinäres studium! sehr vielfältig und zukunftsorientiert. man muss jedoch interesse an mathe und informatik mitbringen
……………………………. ……………………………. ……………………………. ……………………………. ……………………………. ……………………………. ……………………………. ……………………………. …………………………….
Der Studiengang ist sehr gut organisiert, es gibt viele Parallelkurse die für Flexibilität sorgen und das Studium weniger stressig gestalten. Die Dozent*innen sind nett und hilfsbereit.
Es ist Anspruchsvoll.
Wenn man interesse an Wirtschaftswissenschaft mit viel Statistik hat, ist es gut.
ein Paar gute Dozenten
Ein paar schlechte Dozenten
Das Studium ist an sich sehr interessant, allerdings darf der Arbeitsaufwand nicht unterschätzt werden. Mindestens eine Hausarbeit pro Semester ist komplett normal, und auch die Klausuren sind, obwohl multiple choice, anspruchsvoll. Sehr gut finde ich die Seminare, da dort meiner Erfahrung nach immer aktuelle Themen behandelt werden. Allgemein lässt sich viel der Studieninhalte auf das eigene Leben übertragen und im Alltag entdecken.
Ein großes Manko besteht allerdings in der langfristigen Nützlichkeit der Lehrinhalte. Wie mir in einem Aluminitreffen bestätigt wurde, ist ein Großteil dieser im weiteren Werdegang nicht relevant. Auch die Jobchancen in Richtung Marketing, was mein bevorzugter Weg ist, sind voraussichtlich schlechter als beworben
Der Studiengang ist sehr interessant, umfangreich und bietet die Möglichkeit, sich in verschiedene Richtungen zu vertiefen. Der Fokus auf internationale Konzepte (v.a. die verpflichtenden Sprachen, die man lernen muss) ist meiner Meinung nach das Beste am Studium. Natürlich gibt es auch (wie überall) ein paar Dozenten, die einem Inhalte nicht so verständlich weitergeben. Allerdings finde ich, dass das Einzelfälle sind, denn sonst sind alle Dozenten super lieb und kompetent.
Das Deutsch-Lehramtsstudium im Bachelor bietet eine sehr solide und vielseitige Grundlage für den späteren Lehrerberuf. Besonders positiv ist die gelungene Verbindung aus Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Inhalte aus Sprach- und Literaturwissenschaft sind abwechslungsreich gestaltet und regen dazu an, Texte und Sprache aus neuen Perspektiven zu betrachten.
Sehr wertvoll sind außerdem die didaktischen Module, in denen man früh lernt, wie Unterricht geplant, reflektiert und zielgruppengerecht gestaltet wird. Praxisphasen und Schulpraktika ermöglichen einen realistischen Einblick in den Schulalltag und helfen dabei, Theorie und Praxis sinnvoll zu verknüpfen.
Die Dozierenden sind in der Regel engagiert, fachlich kompetent und offen für Fragen und Diskussionen. Auch das selbstständige Arbeiten, etwa durch Hausarbeiten und Präsentationen, fördert wichtige Kompetenzen wie wissenschaftliches Schreiben, kritisches Denken und Organisation.
Insgesamt ist das Deutsch-Lehramtsstudium im Bachelor anspruchsvoll, aber gut strukturiert und sehr empfehlenswert für alle, die sich für Sprache, Literatur und pädagogische Arbeit interessieren und den Lehrerberuf anstreben.
Bewertungen nach Sternen
Gesamtbewertung
Hast du hier studiert?
Dann hilf anderen einen realistischen Einblick in dieses Studium zu erhalten. Unter allen Bewertungen verlosen wir regelmäßig tolle Preise.
