
Universität Bielefeld Bewertungen
Das sagen die Studierenden
Die Universität Bielefeld (UB) bietet ein spannendes und vielseitiges Studienumfeld, das viele Studierende begeistert. Die Lehrenden sind durchweg engagiert und unterstützen die Studierenden bei Fragen und Anliegen. Besonders positiv hervorgehoben werden die interessanten Inhalte der Seminare und die Flexibilität, das Studium individuell zu gestalten. Viele Studierende berichten von guten Praxiserfahrungen und einem freundlichen Miteinander auf dem Campus.
Trotz dieser positiven Aspekte gibt es auch einige Herausforderungen. Die Organisation der Veranstaltungen kann chaotisch sein, was insbesondere für Erstsemester frustrierend sein kann. Auch die digitale Vernetzung hat während der Pandemie gelitten, was das Knüpfen von Kontakten erschwert hat. Zudem sollten Studierende sich darauf einstellen, dass ein hoher Praxisanteil selbst in die Hand genommen werden muss, um den Studiengang optimal nutzen zu können.
Insgesamt ist die Universität Bielefeld eine empfehlenswerte Wahl für Studierende, die an interdisziplinären und praxisorientierten Studiengängen interessiert sind, jedoch sollten sie sich auf eine gewisse Selbstorganisation einstellen.
Bewertungen
Es macht Spaß
Die Uni ist für Lehramt und Sondwrpädagogik spezialisiert und das merkt man.
Ein Campus mit coolen Events und Angeboten
Manche tief fachwissenschaftlichen Inhalte haben kam etwas mit der späteren Arbeit als Lehrkraft zu tun
sehr erfahrungsbasiert und interessant gestaltet
das Studium ist total interessant und abwechslungsreich aufgebaut. Man kann viel selbst wählen und viele Dozent*innen kommen selbst aus dem Lehrer*innenberuf
Es ist Zeitintensiv, aber viel praktisches und nicht langweilig.
Allgemein ist die Universität Bielefeld ja dafür bekannt, dass man so viele Versuche hat, wie man auch benötigt ohne den Druck zu haben und das finde ich echt super. Auch die Dozenten sind immer nett und wenn man aktiv teilnimmt kann man auch gut was lernen.
So oft durchfallen, wie man will
Manche Kurse, die man in einem Semester besuchen sollen überschneiden sich und manchmal funktioniert es nicht gut mit der Regelstudienzeit, da manche Kurse nur im WiSe oder SoSe angeboten werden.
Neugier, Technologie, Fortschritt, Herausforderung.
Es handelt sich um einen Studiengang mit hervorragenden Karrierechancen. Im Unterricht werden die neuesten Trends im Bereich KI anhand wissenschaftlicher Publikationen der letzten Jahre und Monate behandelt, nicht nur anhand von Lehrbüchern, die mitunter veraltet sind. Die Universität ist sehr schön und gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden; die Mensa ist äußerst preiswert. Das macht das Studium angenehmer.
Das Design der kürzlich renovierten Gebäude, die zahlreichen Cafés auf dem Campus und die vielen kostenlosen Sportangebote für die Studierenden.
Nicht alle Cafeterien sind täglich geöffnet. Auch wenn die Klassenzimmer neu sind, gibt es nicht immer Computeranschlüsse für jeden Schüler.
Medizin an sich ist sehr interessant. Modellstudiengang in Bielefeld ist Nice, auch wenn es noch sehr neu ist und noch nicht alles optimal funktioniert (hier und da etwas nervige Organisation, aber dafür kein Physikum mehr für die, die neu starten)
Geistöffnend, im Sinne von erleuchtend.
Es handelt sich um ein sehr tiefgründiges und praxisorientiertes Programm.
sehr hilfsbereite Professoren
Die Organisation der Kolloquien ist frustrierend, die Kursauswahl ist begrenzt.
Beste Zeit meines Lebens bisher.
Interessante Mischung aus BWL und VWL. Man lernt viel.
Unendliche Klausurversuche
Vorlesungen bis 20 Uhr abends.
Übersichtlich und strukturiert
Es gibt sehr viele Lehrangebote
Keine Anwesenheitspflicht, man kann auch mal weg bleiben, wenn man keine Zeit hat
Nichts
Grobe Einblicke in viele Bereiche. Wenig Vertiefung
Mehr Angebot an Lehrveranstaltungen. Bessere Vertiefungsmöglichkeiten.
Familiäre Atmosphäre. Gute Organisation. Tolle Ansprechbarkeit der Lehrpersonen. Interdisziplinär.
Wenig Angebote. Einseitige Seminargestaltung. Wenig Vertiefung
Was ich an dem Studeingang bewundere ist, dass man doch recht viel programmiert und nicht nur Theorie verinnerlicht. Die Uni an sich ist extrem cool und man hat sehr viele Angebote.
Bewertungen nach Sternen
Gesamtbewertung
Hast du hier studiert?
Dann hilf anderen einen realistischen Einblick in dieses Studium zu erhalten. Unter allen Bewertungen verlosen wir regelmäßig tolle Preise.
