
Das sagen die Studierenden
Die FH JOANNEUM bietet eine spannende und praxisnahe Ausbildung, die bei vielen Studierenden gut ankommt. Viele berichten von einem hohen Praxisbezug, insbesondere durch interessante Lehrveranstaltungen und praktische Übungen, die auf die Berufswelt vorbereiten. Die Dozenten werden größtenteils als kompetent und engagiert wahrgenommen, was zu einem positiven Lernklima beiträgt.
Allerdings gibt es auch kritische Stimmen: Einige Studierende bemängeln die Organisation der Lehrveranstaltungen sowie das Fehlen von Fachliteratur in den Bibliotheken. Außerdem wird die Anwesenheitspflicht als belastend empfunden, besonders für Studierende, die nebenbei arbeiten. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis wird als sehr lehrreich beschrieben, jedoch kann der hohe Arbeitsaufwand für Freizeit und soziale Aktivitäten problematisch sein.
Insgesamt bietet die FH JOANNEUM eine solide Ausbildung mit guten Perspektiven, steht jedoch vor Herausforderungen in der Organisation und Unterstützung der Studierenden.
Bewertungen
Trotzdem sehr cool
Ist sehr cool :)
Praxisnahe Kompetenz
Sehr enge Abstände zu Prüfung und Praktika
Vorbereitung auf die Profession in einer hervorragenden Verknüpfung zwischen der Theorie und Praxis.
Man hat einen guten Ausgleich zwischen Theorie und Praxis, da man 10 Praktika im laufe des Studiums absolvieren muss. Das lernen findet nicht nur in Vorlesungsräumen statt, sondern auch in den Skills und Simulationslabs, die wie ein Krankenzimmer ausgestattet sind, sodass man so gut wie möglich für das spätere Berufsleben vorbereitet wird.
Die Abwechslung
Zeiteinteilung bei gewissen Lehrveranstaltungen
Soziale Arbeit ist ein sehr breites Arbeitsfeld, das sehr gefragt ist, sinnvoll und zukunftssicher.
Ein sehr praxisnaher und interessanter Studiengang
Es ist ein sehr praxisnaher Studiengang mit Zukunftsperspektive.
Sehr gut organisiert.
Es herrscht immer eine Anwesenheitspflicht. Es gibt viele Tage die von 8:00 - 18:00 Uhr auf der Uni zu verbringen sind.
Top Qualität der theoretischen und praktischen Inhalte! Perfekt für den weiteren Berufsweg!
Super Möglichkeit mit dem Upgrade - sehr zu empfehlen! Teilweise wären bessere Organisation von Terminen (z.B. Prüfungstermine zum Planen berufsbegleitend) von Vorteil. Ansonsten top!
Hohe Qualität der Ausbildung in Verbindung mit aktuellsten Themen!
Siehe Terminorganisation/Ansprechspartner außerhalb des Lehrgangs
Im Kern interessant aber teilweise unnötige Fächer hätte von einer FH mehr Praxis erwartet
Bessere Struktur, mehr Praxis besseres eingehen auf den mobile Teil.
Netzwerktechnologie
Programmieren der Dozent zeichnet sich nicht gerade beim ausbilden aus er redet ohne etwas zu lehren.
Das Studium ist gut abgestimmt und für jene mit medizinischem Interesse sehr gut geeignet. Es wird viel abverlangt aber man bekommt dafür eine gute fundierte Ausbildung mit großer praxisnähe geboten wird.
Ist ein cooles Studium. Man kriegt viele Einblicke und Wissen in verschiedenen Handlungsfeldern und an die Soziale Arbeit andockende Wissenschaften. Gute Vernetzung mit Praktikastellen und zukünftigen Arbeitgebern.
ISt sehr gutes Studium und erfahrungsvoll aber für Berufsbegleitend zu viel Stoff und Inhalt. Man hätte weniger Prüfungen dafür viel mehr ELearnings machen können.
Wenn man Interesse an Biologie hat und gerne im Labor arbeitet ist es genau das Richtige. Man hat viel Praxis und die Ausstattung ist wirklich gut. Mir gefällt es sehr.
Bewertungen nach Sternen
Gesamtbewertung
Hast du hier studiert?
Dann hilf anderen einen realistischen Einblick in dieses Studium zu erhalten. Unter allen Bewertungen verlosen wir regelmäßig tolle Preise.
Awards & Siegel
Folgende Studiengänge wurden im Jahr 2026 ausgezeichnet:




