
Das sagen die Studierenden
Das Studium "Chemie" an der Universität Wien (UW) erweist sich als herausfordernd, bietet aber auch viele spannende Möglichkeiten. Viele Studierende betonen, dass die STEOP-Phase ziemlich hart ist und nur für die Selektion von Studierenden dient. Die Labore sind interessant, jedoch oft sehr stressig, was die Freude an der praktischen Arbeit beeinträchtigen kann. Die Module sind vielfältig, von Organischer Chemie bis Toxikologie, erfordern jedoch auch ein gutes Zeitmanagement, da es oft lange Wartelisten für Praktika gibt. Positiv hervorgehoben wird das Distance Learning, das während der Pandemie gut funktioniert hat, mit vielen aufgezeichneten Vorlesungen und Unterstützung von Lehrenden. Doch es gibt auch Kritik an der Organisation, insbesondere während dieser besonderen Zeit. Trotz der herausfordernden Aspekte finden viele Studierende den Studieninhalt spannend und die Lernumgebung unterstützend. Insgesamt ist das Studium anspruchsvoll und erfordert viel Engagement, bietet aber gute akademische Perspektiven.
Bewertungen
Ich bin mit meiner Wahl dieses Studiums sehr zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind interessant aber manchmal zu viel Stoffaufwand. Laboren sind auch ganz spannend man muss aber an manchen Tagen von 8 morgen bis 18 Abend in Uni sein...
Das Semester war besser als die anderen, weil es mehr Praxisbezug gab und man konnte das Semester gut planen in Planungs
Ist sehr schwierig am Anfang ganz anzukommen, aber dran bleiben lohnt sich. Sie bieten sehr gute Veranstaltungen zum connecten an.
Ich habe das Studium erst im Oktober angefangen, finde es bisher ganz cool. Die Lehrveranstaltungen sind super interessant mit jeweils praktischen Anwendungen und Experimenten! Da ich nicht aus deutschsprachigen Raum komme, ist manchmal Dialekt bisschen schwierig zu verstehen.
Gutes Studium, es war wirklich gut, vor allem die Ausstattung war gut. Gut war auch die Bibliothek, die ich gut fand und gut.
Da es seit Oktober 2024 nicht mehr möglich ist den Bachelor in der Version 2011 zu studieren, wäre meine Erfahrung irrelevant.
Sehr tolle Professoren und Dozentinnen, aber leider sind die Materialien in den Laboren eher alt und etwas heruntergekommen. Die Bib der Uni Wien ist leider auch unter Construction :(
leider wenig Ausstattung, aber DozentInnen sind alle nett und lehrreich
Sehr vielseitiges Studium mit vielen Möglichkeiten und interessanten Inhalten
Awards & Siegel
Hast du hier studiert?
Dann hilf anderen einen realistischen Einblick in dieses Studium zu erhalten. Unter allen Bewertungen verlosen wir regelmäßig tolle Preise.
ISCED Bereiche
Bewertungen nach Sternen
Gesamtbewertung
Studiengänge
Allgemeines zum Biotechnologie Studium
Biotechnologie ist ein vielseitiger Studiengang, der sich mit der Anwendung der Biologie in technischen und industriellen Bereichen befasst. Ziel ist es, den Einsatz von Lebewesen in der Industrie zu optimieren und neue Möglichkeiten dafür zu entwickeln. Die Studierenden werden in den Bereichen Biotechnik, Bioinformatik, Gentechnik, Mikrobiologie und Molekularbiologie unterrichtet. Sie lernen auch, wie man die verschiedenen Techniken und Verfahren anwendet, um neue Produkte und Anwendungen zu entwickeln. Darüber hinaus erhalten sie eine fundierte Ausbildung in den Grundlagen der Biologie und der Chemie.
Nach Abschluss des Studiums kannst du in eine Vielzahl an Berufen in der Industrie und in der Forschung einsteigen.
