
Das sagen die Studierenden
Das Biologie-Studium an der Universität Wien (Österreich) bietet ein sehr facettenreiches und spannendes Studium, das jedoch nicht einfach ist. Viele Studierende finden die Schwerpunkte in Mikrobiologie und Genetik besonders interessant, bemängeln jedoch die hohe Arbeitsbelastung und den hohen Aufwand für vergleichsweise geringe ECTS-Punkte. Die Organisation der Laborübungen kann herausfordernd sein, da oft zu wenige Plätze zur Verfügung stehen. Es gibt auch einige Kritik an den Professoren, insbesondere in Bezug auf die Qualität der Lehrveranstaltungen während der Pandemie. Trotzdem berichten viele, dass die Inhalte gut vermittelt werden und das Studium insgesamt lohnenswert ist, wenn man ein starkes Interesse an Biologie hat. Ein wiederkehrendes Thema ist die Schwierigkeit, das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen, was vor allem durch die hohe Anzahl an Prüfungen und den notwendigen Lernaufwand bedingt ist. Für Studierende, die an einer breiten Ausbildung in Biologie interessiert sind und bereit sind, viel Eigenverantwortung zu übernehmen, ist das Studium eine gute Wahl.
Bewertungen
Wer die Flora liebt und gerne lernt, ist hier richtig.
Man merkt, dass die Professor*innen sich freuen, Ihr Wissen teilen zu können; es werden sehr interessante und spezifische Themen (wie das Wachstum der Pflanze) besprochen; Student*innen und Professor*innen in meinem Studium sind immer hilfsbereit; man lernt außergewöhnliche Infos über das tägliche Leben
Die Exkursionen, sowie die Studentinnen und Studenten.
Die Erklärungen/Powerpoints der Professor*innen, sowie die Hilfe beim Zurechtfinden im 1. Semester. Außerdem, bin ich der Meinung, dass es unnötig ist, die lateinischen Begriffe verschiedener Arten lernen zu müssen.
Alles gut soweit
Themen sind breit gefächert - für jeden ist etwas dabei:)
Nette Menschen & schönes Gebäude
Wenig Sitzgelegenheiten zum lernen im UBB
Es ist ein sehr vielfältiges Studium. Man kann aus mehreren Schwerpunkten wählen und findet auf jeden Fall etwas, was den eigenen Interessen entspricht.
Sehr spannend mit vielen verschiedenen Themengebieten in der Biologie.
Bisher eigentlich ganz gut. Themen werden fürs Grundstudium gut angeschnitten. Planung der Vorlesungszeiten manchmal blöd
Am Anfang hat mich die Stoffmenge etwas herausgefordert, gerade auch weil meine Schulzeit doch schon ein paar Jahre her ist. Mittlerweile habe ich mich aber gut eingefunden und mir macht das Studium viel Spaß. Bei jeder Lehrveranstaltung lerne ich viel spannendes dazu, und die meisten Lehrenden gestalten den Unterricht auch sehr gut.
Man hat viele Möglichkeiten sich zu entscheiden was genau man machen will wenn man Anfangs noch unsicher ist, aber das Studium an sich ist etwas stur und fad aufgebaut
Finde teotz der paar negativen Seiten das Studium trotzdem spannend und es hält einem auch viele Möglichkeiten offen.
Labore (machen Spaß, wenn auch etwas stressig)
ECTS-Verteilung, Vorlesungen interaktiver (damit man sich irgendetwas auch wirklich merkt)
Die Biologische Fakultät der Universität ist hervorragend: Sie bietet eine starke wissenschaftliche Ausbildung, engagierte Lehrende und moderne Forschung. Sie inspiriert Studierende, sich zu entwickeln und echte Begeisterung für die Biologie zu gewinnen.
Sehr interessante Vo, Dozenten sind bemüht und vermitteln den Stoff verständlich ! Vo werden meistens aufgezeichnet und man kann sie sich im Nachhinein anschauen, was sehr hilfreich ist wenn sich Vo zb überschneiden oder man nebenbei arbeiten geht.
Das neue Bio Gebäude ist extrem toll
Einige VOs im 1. Semester überschneiden sich leider
Mensa ist vegan :))
Würds weiterempfehlen!
Awards & Siegel
Hast du hier studiert?
Dann hilf anderen einen realistischen Einblick in dieses Studium zu erhalten. Unter allen Bewertungen verlosen wir regelmäßig tolle Preise.
ISCED Bereiche
Bewertungen nach Sternen
Gesamtbewertung
Studiengänge
Allgemeines zum Biologie Studium
Das Biologie-Studium bietet Studierenden die Möglichkeit, die unglaubliche Vielfalt des Lebens zu erforschen und zu verstehen. Das Studium umfasst eine breite Palette von Fächern, die von Grundlagenfächern wie Physiologie, Genetik, Ökologie, Biochemie und Mikrobiologie bis hin zu Spezialfächern wie Evolution, Verhaltensbiologie, Molekularbiologie, Entwicklungsbiologie und Immunologie reichen. Das Studium stellt Studierende auch vor die Aufgabe, ihr Verständnis der biologischen Systeme zu vertiefen und zu erweitern. Neben dem Verständnis der Grundprinzipien der Biologie erhalten sie eine fundierte Ausbildung in wichtigen Forschungstechniken und -methoden, um die biologische Vielfalt zu erforschen. Viele Biologie-Studiengänge befassen sich auch mit der Erforschung von Themen wie Biodiversität, Klimawandel, Umweltverschmutzung, biotechnologischen Anwendungen und gentechnischen Modifikationen. Biologie-Studierende erhalten eine breite Grundlage für eine erfolgreiche Karriere in vielen Bereichen, darunter Forschung, Biotechnologie, Ökologie, Medizin und Landwirtschaft.
