Der Studiengang "Lehramt an Grundschulen" an der Universität Duisburg-Essen (UDE) wird von Studierenden überwiegend positiv bewertet. Viele finden den Austausch untereinander, vor allem im Fach Sport, besonders wertvoll, da alle sich gegenseitig unterstützen und die Dozenten per Du ansprechen. Nach einem anfänglichen Chaos im ersten Semester haben die Studierenden in den folgenden Semestern an Struktur gewonnen, auch wenn es immer wieder neue Herausforderungen gab.
In den Rückmeldungen wird darauf hingewiesen, dass die Qualität der Veranstaltungen stark von den Dozierenden abhängt. Wenn diese empathisch auf die Bedürfnisse der Studierenden eingehen, verbessert sich die Lernatmosphäre erheblich.
Die meisten Studierenden fühlen sich gut betreut, vor allem durch einen festen Ansprechpartner. Insgesamt bietet der Studiengang eine positive Erfahrung für Erststudierende, die sich für den Lehrerberuf entscheiden und Spaß am Lernen haben wollen.
Leider sind die Inhalte im Studium sehr unbrauchbar für die Zukunft. Hierbei wird man nicht wirklich auf den Beruf als Lehrkraft vorbereitet.
Das Studium hat mir als Erststudierender aufjedenfall gezeigt wie wichtig es ist, sich für das Richtige Studium zu bewerben. Und dies habe ich aufjedenfall gemacht, es macht mir spaß mich dort weiter zu bilden und zu lernen.
Ich finde den Studiengang in Essen toll. Sport als 3.Fach würde ich empfehlen, weil sich da alle gegenseitig helfen und es mehr Spaß macht, auch mit den Dozenten sind wir per du.
Forsthausweg 2, Duisburg, Deutschland