
Fachhochschule Technikum Wien Bewertungen
Das sagen die Studierenden
Die FH Technikum Wien ist eine beliebte Hochschule, die ein breites Spektrum an technischen und wirtschaftlichen Studiengängen bietet. Viele Studierende loben die praxisnahe Lehre und die hohe Qualität der Dozenten, die meist viel Erfahrung aus der Industrie mitbringen. Besonders positiv hervorgehoben werden die moderne Ausstattung der Labore und die Möglichkeit, an spannenden Projekten und Praktika teilzunehmen, die die Berufsvorbereitung unterstützen.
Trotz der Stärken gibt es auch einige Verbesserungspotenziale. Einige Studierende kritisieren die Organisation und die Kommunikationswege, insbesondere bei Informationen zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen. Zudem gibt es Berichte über die ungleiche Qualität der Lehrveranstaltungen und Dozenten; während einige sehr engagiert sind, haben andere Schwierigkeiten, den Stoff verständlich zu vermitteln.
Insgesamt bietet die FH Technikum Wien eine sehr gute Ausbildung mit vielen Chancen, insbesondere für Interessierte, die einen praxisorientierten Ansatz schätzen und bereit sind, aktiv am Lernprozess teilzunehmen.
Bewertungen
Sehr interessant und Cool
für alle die Technik und Informatil interessiert sind ist es ein muss
Lektoren,Benotung
Distanz
War eine echt tolle Zeit. Würde mich wieder dafür entscheiden!
Das Studium BBE ist sehr interessant, weil man viele unterschiedliche Sachen lernt und dadurch einen guten Einblick in verschiedene Bereiche bekommt.
Die Vielfalt und die Atmosphäre sind sehr positiv. Auslandssemester werden stark gefördert, und es gibt Partneruniversitäten auf der ganzen Welt.
Man lernt ein bisschen von allem, aber nicht sehr in die Tiefe. Das Distance Learning könnte außerdem besser gestaltet sein.
Ein praxisnahes, gut organisiertes Informatikstudium mit engagierten Lektorinnen und Lektoren, das besonders für HTL-Absolventinnen und Absolventen sehr empfehlenswert ist.
Ich habe im Studiengang Informatik Dual an der FH Technikum Wien bisher überwiegend sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Organisation ist grundsätzlich gut, die Inhalte sind praxisnah und viele Lektorinnen und Lektoren vermitteln den Stoff verständlich und engagiert. Natürlich gibt es, wie vermutlich in jedem Studium, einzelne Punkte, die verbessert werden könnten. Insgesamt fühle ich mich aber gut aufgehoben und würde das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen, besonders Personen, die bereits eine HTL besucht haben oder einen praxisnahen Einstieg in die Informatik suchen.
Die starke Praxisnähe im dualen Studium. Durch die Kombination aus Fachhochschule und Betrieb kann man viele Inhalte direkt anwenden und bekommt früh ein gutes Gefühl dafür, wie Informatik im echten Berufsalltag funktioniert.
Teilweise könnten organisatorische Informationen noch früher und einheitlicher kommuniziert werden. Grundsätzlich funktioniert die Organisation aber gut und man findet sich mit etwas Eigeninitiative schnell zurecht.
Es hat nicht so viel mit Sport zu tun wie man glaubt
Stärkster IT Bachelor in Wien
Ja, wegen guter Betreuung und Praxisbezug
gute Dozenten
zu theoretisch
Ein sehr tiefreichendes Studium, sehr gute Praxisnahe Lektoren
Nice to have
Sehr unorganisiert, teilweise eher eine Zweitverschwendung, wer aber umbedingt den master will - go for it
Guter titel
Schlechte organisation
Ich kenn mich überall aus
Man bekommt einen einblick in viele Teilbereiche und kennst sich somit bei vielen sachen aus
Nur 3 mal Unterricht in der woche
Die lehrer brauchen zu lange zu antworten oder antworten erst gar nicht auf mails
Jeder der Interesse an IT Sicherheit hat aber keine Programmierung mag, ist definitiv richtig in diesem Studiengang.
Guter Masterstudiengang für alle die nebenher arbeiten und keine riesigen Erwartungen an das Studium haben oder keine Streber sind.
It depends. Es ist halt ein berufsbegleitender Studiengang, viele sind im Alltags/Arbeitstress und können natürlich nicht ihre ganze Zeit mitm Studieren verbringen, deswegen fehlt oft die Motivation in Unterrichten. Einige schaffen es durch schummeln und werden von anferen "gecarried", das ist natürlich schade, weil am Ende bekommen alle denselben Master-Titel. Aber der Studiengang ist trotzdem wirklich empfehlenswert für Leute die nebenher arbeiten.
Manche Professoren sind echt gut
Organisation
Bewertungen nach Sternen
Gesamtbewertung
Hast du hier studiert?
Dann hilf anderen einen realistischen Einblick in dieses Studium zu erhalten. Unter allen Bewertungen verlosen wir regelmäßig tolle Preise.
Awards & Siegel
Folgende Studiengänge wurden im Jahr 2026 ausgezeichnet:
