Das berufsbegleitende Studium "Facheinschlägige Studien ergänzende Studien" an der Pädagogischen Hochschule Tirol richtet sich an Personen mit einem facheinschlägigen Vorstudium, die Lehrer:in in der Sekundarstufe Berufsbildung werden möchten. Es baut auf einem fachwissenschaftlichen Vorstudium auf und ergänzt dieses um bildungswissenschaftliche, berufs- und fachdidaktische sowie schulpraktische Inhalte. Das Studium wird berufsbegleitend im Rahmen eines wöchentlichen Campus-Tages absolviert.
Das Studium qualifiziert für den Unterricht fachtheoretischer Unterrichtsgegenstände an Schulen der Sekundarstufe Berufsbildung (Berufsschulen und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen) in den jeweiligen Berufsfeldern. Mit dem Abschluss des Studiums werden die Voraussetzungen zur Anstellung als Vertragslehrperson der Entlohnungsgruppe "Pädagogischer Dienst" (PD) erfüllt. Außerdem berechtigt der Bachelor-Abschluss zur Absolvierung eines Masterstudiums im Bereich der Sekundarstufe Berufsbildung.
Die Lehrveranstaltungen werden in Präsenz, synchroner und asynchroner Fernlehre abgehalten. Der Studientag für das erste und zweite Semester ist Montag, für das dritte und vierte Semester Mittwoch.